Bunte Spielfiguren auf einem Kreuz

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es mehrere Gremien, die sich mit unterschiedlichen Aufgaben beschäftigen:

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat, in dem gewählte Mitglieder aus allen vier Pfarreien Sitz und Stimme haben. Außerdem sind alle pastoralen Mitarbeitenden und die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker Mitglied dieses Gremiums.

Aufgabe des Pfarrgemeinderats ist es, die Pastoral unserer Pfarreiengemeinschaft mitzugestalten, die Anliegen der Menschen in unseren Pfarreien zu bündeln und gemeinsam auf die Zeichen der Zeit zu schauen.

Der Weltdienst der Christinnen und Christen, also das Umsetzen der christlichen Botschaft in unser Leben, unsere Gesellschaft, hinein, gehört zu den vorrangigen Anliegen des Pfarrgemeinderats.

Mitglieder:

Geistliche: Waldmüller Ludwig, Dekan; Schmid Thomas, Kaplan; Pressl Roland, Diakon; Schedel Anton, Diakon

Gewählte Mitglieder: Adam Nicole, Birk Michael (Vorsitzender), Enderle Sabine, Fuchs Claudia, Gischel Ulrike, Groll Werner, Huber Sabine, Jung Elisabeth, Karasch Andrea, Kasten Andreas, Metzger Fabian, Mößlang Robert, Mrzyk Tobias, Osterried Gundi, Pistl Lukas, Prantl Cora, Schnug Andrea, Schreiner Johannes, Sponsel Sabine, Wehr Alexandra, Wehr Johannes

Ständige Gäste: Weiland Maria, Weiland Markus, Maier Ingrid, Höhne Isolde, H.H. Latawiec Antoni

Geborene Mitglieder: Arbter Barbara, Föhr Angela, Link Claudia, Pöllner Maximilian, Schmölzing Reinhard, Zenner Ulrike

Jede unserer Pfarrkirchenstiftungen (Sankt Josef, Mariä Himmelfahrt, Christi Auferstehung, Sankt Johann und Sankt Antonius Ferthofen) wird von einer Kirchenverwaltung betreut. Ihr obliegen die wirtschaftliche und finanzielle Verwaltung der Kirchengebäude und der anderen Besitztümer der Pfarreien. Außerdem entscheiden sie über Anschaffungen, Renovierungen, Anstellungen etc.

Vorstand der einzelnen Kirchenverwaltungen ist jeweils der Pfarrer, in jeder Kirchenverwaltung sind gewählte Mitglieder, und eine jede Kirchenverwaltung hat wiederum einen Kirchenpfleger oder eine Kirchenpflegerin bestellt, deren Aufgabe es ist, beispielsweise den Haushaltsplan der Kirchenstiftung zu erarbeiten oder das Rechnungswesen zu betreuen.

Markus Oexle

Verwaltungsleiter unserer Pfarreiengemeinschaft: Markus Oexle

In unserer Pfarreiengemeinschaft haben wir einen hauptamtlichen Verwaltungsleiter, Herrn Markus Oexle, der die Kirchenverwaltungen in ihrer Aufgaben unterstützt, Vorgesetzter der nicht-pastoralen Mitarbeitenden unserer Pfarreiengemeinschaft ist. Er ist außerdem für den Haushalt der Pfarreiengemeinschaft verantwortlich, über den beispielsweise alle pastoralen Aufgaben finanziert werden.

Kirchenverwaltung Sankt Josef: Brennich Elfriede, Engelhard Christoph, Erber-Faller Sigrun, Guschewski Heribert, Holl Helmut, Huber-Stempfel Irmingard (Kirchenpfleger),Oexle Markus, Pfalzer Markus, Waldmüller Ludwig, Dekan

Kirchenverwaltung Mariä Himmelfahrt: Eberle Albert, Engel Rudolf, Kämpf Gerd, Oexle Markus, Röhr Roland (Kirchenpfleger), Spatz Wolfgang, Waldmueller Ludwig, Dekan, Zenner Hubert, Birk Rainer

Kirchenverwaltung Christi Auferstehung: Büchler Wilhelm, Dr. Feil Günther, Höhne Isolde, Hübner Waltraud, Oexle Markus, Osterried Gundi, Osterried Hans, Schnug Robert (Kirchenpfleger), Waldmüller Ludwig, Dekan

Kirchenverwaltung Sankt Johann: Filippi Roland, Joos Christian Prof. Dr., Kleinschroth Andreas, Madlener Albert, Oexle Markus, Redl Josef (Kirchenpfleger), Wagner Edith, Waldmüller Ludwig, Dekan

Kirchenverwaltung Sankt Antonius Ferthofen: Denzl Manfred, Oexle Markus, Waldmüller Ludwig, Dekan, Wendling Christina (Kirchenpfleger), Zettler Margarethe

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats aus den einzelnen Pfarreien bilden zusammen mit anderen Ehrenamtlichen aus der jeweiligen Pfarrei zusammen das Ortsteam.

In diesen Teams werden miteinander Veranstaltungen in den Pfarrgemeinden geplant, die Bedürfnisse der Menschen in den Pfarreien gebündelt und der Blick auf die jeweilige Gemeinde wach gehalten. Jedes dieser Ortsteams hat wiederum eine Person aus dem Hauptamtlichenteam als eigene Ansprechperson.

Ortsteam Sankt Josef: Adam Nicole, Birk Michael, Brennich  Elfriede, Enderle Sabine, Fuchs Claudia, Groll Werner, Huber Sabine, Karasch Andrea, Diakon Pressl Roland, Schlosser Bernhard, Wehr Alexandra, Wehr Johannes

Ortsteam Mariä Himmelfahrt: Ulrike Gischel, Elisabeth Jung, Sabine Sponsel, Fabian Metzger, Anton Schedel, Claudia Link

Ortsteam Christi Auferstehung: Andrea Schnug, Gundi Osterried, Cora Prantl, Werner Groll, Robert Mößlang, Josef Müller, Ulrike Zenner

Ortsteam Sankt Johann:

Ortsteam Sankt Antonius Ferthofen:

Die hauptamtlichen pastoralen Mitarbeitenden, die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, die Vertreter der Cityseelsorge sowie der Verwaltungsleiter treffen sich wöchentlich zum Hauptamtlichenteam.

In dieser Besprechung werden die anstehenden Aufgaben miteinander angeschaut, Beschlüsse über Vorgehensweisen in den unterschiedlichsten Belangen getroffen und die Arbeit der einzelnen koordiniert.

Dieses Dienstgespräch ist für die Hauptamtlichen ein wichtiger Moment, um gemeinsam auf die Herausforderungen in der Sorge um die Menschen in unseren Pfarreien zu antworten.

Team

Mehrmals im Jahr treffen sich zusätzlich zu den Personen aus dem Hauptamtlichenteam auch noch alle Mesnerinnen und Mesner, die Damen des Pfarrbüros, der Leiter des Altenheims und die Leiterin der Kindergärten, um miteinander wichtige Angelegenheiten der Pfarreiengemeinschaft zu besprechen.

Außerdem werden bei diesen Treffen alle Termine durchgegangen, damit möglichst alle Schwierigkeiten darum beseitigt werden können.

Absprachen sind in einem so großen pastoralen Raum wie unserer Pfarreiengemeinschaft unverzichtbar.